Um 19 Uhr konnte Ralf Pelkmann, als Dienststellenleiter im OV Beckum, zuerst Johannes Hildebrandt (RL Zentrale Dienste) vom Landesverband begrüßen. Es ist sein erster Besuch in seiner Zeit beim Landesverband NRW. Etwas später kommt Klaus-Dieter Büttgen (RL Einsatz) hinzu, der zu einem Termin in Halver war.
Vom Ortsverband Beckum nehmen an der Besprechung Ralf Pelkmann und Sascha Krebs (Ortsverbandsführung), Ralf Lyx (Zugführung), Christoph Gerigk (Helfersprecher und Zugführung) sowie Marcel Kohlstette (SEG-Gruppenführung) teil.
Nach einer Besichtigung der Liegenschaft stellt Pelkmann die aktuelle Situation am Standort dar. Dabei geht er auf die aktuelle Einsatzsituation, insbesondere der Fachgruppe Infrastruktur, ein. Auch wird ein Blick auf die benötigten Finanzmittel, um die gestellte Anforderungen zu erfüllen, geworfen. Dabei wird deutlich, dass die heutige Verteilung der Finanzmittel gerade Ortsverbände wie den Beckumer Standort benachteiligt.
Insgesamt beurteilen die Auswertungen der THW Leitung und des Landesverbandes NRW die Situation im Ortsverband Beckum als sehr gut, so die beiden Referatsleiter. Man ist sich auch der schwierigen Situation um die Finanzmittel bewusst. In der Besprechung kommen verschiedene Lösungsansätze zur Diskussion, die von den Beteiligten befürwortet werden. Leider stellen sich die Umsetzungsmöglichkeiten schwierig dar.
Als weiteres Thema spricht Pelkmann die Sanierung der Hoffläche an. Diese ist durch den Eigentümer (Bundesamt für Immobilienaufgaben (BImA)) für 2013 geplant. Eine umfangreiche Diskussion ergibt sich um die Forderung nach dem Einbau eines Waschplatzes. Dieser ist durch die Aufgaben, die das THW erfüllt und leisten muss, zwingend notwendig. So besteht Hoffnung, dass die Schwierigkeiten und zusätzlichen Arbeitsstunden, die bisher durch die fehlende Reinigungsmöglichkeit anfallen, zukünftig deutlich verringert werden.
Sowohl Ortsverband, als auch Landesverband, ziehen ein positives Fazit aus der gemeinsamen Besprechung und beendet diese nach über fünf Stunden.