Teaserbild
Beckum,

Neues Einsatzfahrzeug für Beckum

Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk überraschte die Beckumer THW Helfer beim ersten Dienst 2012. Dienststellenleiter Ralf Pelkmann konnte stolz verkünden, dass Mitte Januar ein neuer Gerätekraftwagen I für den Technischen Zug des THW Beckum abgeholt werden könne. Und so geschah es: Am 21. Januar wurde von zwei Helfern das neue Auto von Luckenwalde (bei Berlin) nach Beckum überführt, welches am heutigen Sonntag in einer Feierstunde in den offiziellen Einsatzdienst gegangen ist.

Der neue GKW I besteht aus einem Fahrgestell von Mercedes Axor, der zugehörige Aufbau von dem österreichischen Hersteller Rosenbauer. Dies ist die erste Fahrzeuggeneration des THW, die auf den Aufbau des bekannten Herstellers für Feuerwehrfahrzeuge setzt. Die jeweils drei seitlichen Geräteräume sind unter Berücksichtigung der erforderlichen Bodenfreiheit vor und hinter der Hinterachse in Tiefbauweise ausgeführt. Der hintere Geräteraum wird mit einer Heckklappe verschlossen. Alle Geräteraumverschlüsse sind abschließbar. 

Auf dem begehbaren Dach sorgt ein Antirutschbelag für Sicherheit. Hier sind ein Aluminium-Dachkasten, eine Lagerung für dreiteilige Schieb- und vierteilige Steckleiter sowie eine Dachblende mit Umfeldbeleuchtung zu finden. Auch das Aufbaudach selbst ist blendfrei beleuchtet. An der Fahrzeugfront steht eine Herz 500-Planetenwinde mit einfachem Zug (50 kN) nach vorn und doppeltem Zug (100 kN) nach hinten zur Verfügung. Sie wird über eine Kabelfernbedienung gesteuert. 

Die Einsatzstellenbeleuchtung erfolgt über ein mittig an der Aufbauvorderwand angebrachtes, mechanisch ausziehbares Stativ (1.500 Millimeter) für einen 24-Volt-Arbeitsscheinwerfer. Als Sondersignal- und Warnanlage stehen zur Verfügung: Hänsch DBS 3000-Warnlichtbalken mit Sprachdurchsage über Mikrofon, zwei am Heck in die Dachgalerie integrierte Blitzleuchten, zwei LED-Frontblitzer Typ 40 pico im Kühlergrill sowie eine LED-Verkehrswarneinrichtung. Die Abmaße betragen 8.100 Millimeter Länge, 2.500 Millimeter Breite und 3.310 Millimeter Höhe bei einer zulässigen Gesamtmasse von 16.500 Kilogramm. Gesamtwert des Fahrzeug ist 270.000€. 


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: